Nick Pfeiffer und sein intelligentes GEZE-Fenster gewinnen Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

Der von GEZE geförderte Nachwuchsforscher Nick Pfeiffer hat es geschafft: Er hat mit seinem weiterentwickelten Fensterprojekt „Die smarte Kellerlüftung mit Hochwasseralarm und Analysetool“ den Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ im Bereich Technik in Baden-Württemberg gewonnen.

Das „Intelligente Fenster 2.0“

Nick Pfeiffer mit seinem Versuchsaufbau.

Ausgezeichnet: Das „Intelligente Fenster 2.0“

Urkunde von Nick Pfeiffer für sein Forschungsprojekt.

Landessieg für Nick Pfeiffer beim Jugend-forscht-Wettbewerb „Schüler experimentieren“. © GEZE GmbH

Was 2018 mit dem Forschungsprojekt „Intelligentes Fenster“ begann, hat sich inzwischen zu einem komplexen System entwickelt: eine smarte Kellerlüftung mit Hochwasseralarm und Analysetool. Das von GEZE gesponserte Fenster mit dem automatischen GEZE Slimchain Fensteröffner ist schon zum dritten Mal Teil der Forschungsarbeit von Nick – und laut ihm auch in diesem Jahr wieder ein wichtiges Puzzleteil seines Erfolgs.

Sensoren messen Luftfeuchtigkeit

Der Hochwasseralarm löst nach Wassereintritt in den Keller – etwa durch Starkregen – im Haus oder auch wahlweise in einer Alarmzentrale, ein optisches und akustisches Signal aus. Zusätzlich wird eine Alarm-E-Mail versendet und eine Pumpe angesteuert, die das Hochwasser entsprechend abpumpt.

Die smarte Kellerlüftung funktioniert mithilfe von Sensoren, die permanent die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Keller und außerhalb des Gebäudes messen, analysieren und in einer Datenbank aufzeichnen. Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit im Keller höher ist als außen, öffnen sich automatisch die Fenster. Zusätzlich werden Lüfter aktiviert, um die feuchte Luft nach außen zu blasen. Dadurch wird Schimmelbildung vorgebeugt und der Keller nach einem Hochwasser getrocknet.

Bislang größter Erfolg

Nachwuchsforscher Nick Pfeiffer hat bereits einige Erfolge beim Jugend-forscht-Wettbewerb erreicht.

Der Nachwuchsforscher Nick Pfeiffer kann bereits auf einige Erfolge beim Jugend-forscht-Wettbewerb „Schüler experimentieren“ zurückblicken: Nach einem 2. Platz im Regionalwettbewerb 2018, folgten drei Regionalsiege in Folge, ein 2. Platz im Landeswettbewerb 2019 und nun der Landessieg als sein größter Erfolg.

Wir sind gespannt, wie es für den 13-jährigen Nick Pfeiffer weitergeht und freuen uns, seine Forschungsarbeiten auch zukünftig unterstützen zu dürfen.