GEZE auf der BAU 2023 – unser Vertriebsleiter gibt Einblicke

Ein Top-Ereignis in der Baubranche ist die BAU 2023. Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, findet alle zwei Jahre in München statt und erreicht 250.000 Fachbesucher aus 45 Ländern. Unser Vertriebsleiter Christian Schulze Dieckhoff erzählt im Interview von den Besonderheiten des gut 500 Quadratmeter großen GEZE-Messestands, den Produkt- und Lösungshighlights und den umfangreichen Vorbereitungen des Messeteams.

Welche Bedeutung hat die BAU 2023 für GEZE?

Christian Schulze Dieckhoff: Die BAU in München ist immer ein großes Highlight – für den Vertrieb, aber auch für das ganze Unternehmen GEZE. Wir haben hier die einmalige Chance, auf engem Raum all unsere Zielgruppen anzutreffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig ist genau das für uns eine doppelte Herausforderung: Einerseits, die vielen verschiedenen Zielgruppen, also die Fachplaner, die Architekten, die Bauherren, die Investoren und natürlich auch die Verarbeiter mit den jeweils relevanten Themen anzusprechen. Und andererseits die dafür passenden Produkte und Lösungen auf unserem Messestand vorzustellen. Das ist bei der Riesenmenge an Produkten, die wir so im Portfolio haben, und bei den vielen Schnittstellen, die wir am Bau bedienen, gar nicht so einfach. Das ist die große Kunst auf dieser Messe!

Revo.PRIME

Mit niedrigem Kranz und schmalem Profil, für ausgezeichnetes Design. © GEZE GmbH

Und wie treffen Sie da die Auswahl beim Portfolio?

CSD: Das ist jedes Mal wieder eine spannende Frage. Zwar haben wir einen riesigen Messestand, aber trotzdem ist der Raum begrenzt. Kernfrage bleibt: Welche Produkte und welche Lösungen sind für jede Zielgruppe auf der BAU relevant und interessant? Und da haben wir dieses Jahr auf alle Fälle unser neuestes Produkt dabei – die Karusselltür Revo.PRIME mit dem einzigartigen Antrieb, der eine Kranzhöhe von nur 75 mm möglich macht. Damit spreche ich natürlich den Bauherren und den Architekten an. Aber es geht bei dieser Lösung eben nicht nur um Design und Komfort, sondern auch um eine saubere Gewerketrennung die wir mit diesem Produkt anbieten. Und das wiederum ist für den Planer und Verarbeiter interessant. Früher musste man beim Einbau und der Planung einer Karusselltür mit dem Betonbauer im Rohbau eine Grube für den Motor planen. Heute mit der Revo.PRIME stellen wir unsere Karusselltür hin – und fertig.  

GEZE auf der BAU 2023

Das Messe-Motto von GEZE lautet „Lebenswerte Gebäude – nachhaltig, digital, smart“ – wie lösen Sie das ein?

CSD: Nun, ein wichtiges Thema auf unserem Messestand ist die Digitalisierung. Und auch hier gehen wir eigene Wege. Denn anders als viele unserer Mitbewerber liegt der Fokus unserer Digitalisierungslösung myGEZE Control rein auf dem Nutzen und Mehrwert unserer Kunden. Wir fragen konkret: Welchen Vorteil haben alle am Projektlebenszyklus Beteiligten von unserem Produkt? Das heißt, wir stellen mit unserer smarten Lösung sicher, dass nicht nur Licht, Heizung und Temperatur digital gesteuert werden, sondern der Fokus auch auf Fenstern und Türen liegt, die ja in Sachen Gebäudebetrieb und Gebäudesicherheit von großer Bedeutung sind. Beispielsweise bei der nachhaltigen Raumklimaregelung oder Fassadenüberwachung. Und wir digitalisieren nicht zum Selbstzweck – das bedeutet, unsere Lösung zum Gebäudemanagement ist nicht auf GEZE Produkte begrenzt, sondern auch systemoffen für Komponenten anderer Hersteller.

Im Unterschied zu vielen Mitbewerbern digitalisieren wir mit Blick auf den Mehrwert für unsere Kunden: Deshalb bieten wir mit myGEZE Control eine systemoffene Lösung an.

Christian Schulze Dieckhoff, Director Field Sales Germany & Luxembourg
Nachhaltigkeit bei GEZE: Maßnahmen und Ziele

Verantwortliches, nachhaltiges Handeln wird bei GEZE großgeschrieben. © chuttersnap / unsplash

Und wie sieht es beim Thema Nachhaltigkeit aus. Was tut sich hier bei GEZE?

CSD: Zunächst mal ist das Thema Nachhaltigkeit für uns kein wirklich neues Thema. Es gehört zu unserer Firmentradition, denn Nachhaltigkeit bedeutet im engeren Sinne Funktionssicherheit, also langfristige Nutzung und Funktionsfähigkeit von Produkten. Da wir es immer mit sicherheitsrelevanten Produkten zu tun haben, müssen und mussten wir die Nachhaltigkeit immer mitdenken. Sei es, dass Brandschutztüren oder Rettungswege Menschenleben retten oder dass rauchfreie Treppenhäuser der Feuerwehr den Weg zum Brandherd eröffnen. Aber um den Nachhaltigkeitsbegriff weiter zu fassen und mit Zahlen, Daten und Fakten zu hinterlegen, haben wir auch einen Nachhaltigkeitsreport verfasst.

Türschließer TS 5000

Sicheres und leises Schließen von einflügeligen Türen. © GEZE GmbH

Was erwartet die Besucher des GEZE Messestands noch?

CSD: Neben all unseren Produkten und Lösungen haben wir dieses Jahr als Besonderheit einen RDA Druckluftraum vorbereitet, der die Verhältnisse in einem Treppenhaus simuliert. Hier können wir das Türknallen unter besonderen thermischen Bedingungen nachstellen und zeigen, wie unser TS 5000 SoftClose die Problematik Brandschutz und Barrierefreiheit unter Kontrolle bringt. Das wird sicherlich ein Erlebnis für unsere Fachplaner sein. Und eine weitere Besonderheit möchte ich nicht vergessen: GEZE wird in diesem Jahr 160 Jahre jung – natürlich ein guter Anlass, um mit allen neuen und alten GEZE Kunden, Freunden und Partnern einmal auf der Messe oder danach anzustoßen.

Wie profitieren die GEZE Kunden von dieser langen Unternehmensgeschichte?

CSD: Durch unsere Frischheit, gepaart mit 160 Jahren Erfahrung. Das werden die Besucher auch auf dem Messestand sehen, wir verändern uns ständig. Sei es in der Außendarstellung, sei es in der Produktentwicklung, sei es in der Kundenansprache – wir entwickeln uns weiter, indem wir unseren Kunden zuhören, Bedürfnisse aufnehmen und unsere große Erfahrung einbringen. Unsere 160 Jahre beweisen, dass wir immer in der Lage waren, neue Wege zu gehen, uns neu zu erfinden – und dabei gleichzeitig immer das verlässliche Familienunternehmen GEZE zu bleiben. Und hier liegt auch die Motivation der Kunden, mit uns weiterzuarbeiten. Wir wissen, wie es auf der Baustelle ist und worauf es beim Bauen ankommt. Und wir wissen, was von uns erwartet wird. Denn 160 Jahre bedeuten natürlich auch Ausdauer, Beständigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortung. Diese Verantwortung nehmen wir ernst – für unsere Kunden, für unsere Region, für die Gesellschaft und unserer gemeinsamen Realisierung lebenswerter Gebäude.

160 Jahre stehen für die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden – genauso wie für Ausdauer, Beständigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortung für Kunden, Region und Gesellschaft.

Christian Schulze Dieckhoff, Director Field Sales Germany & Luxembourg

Wie bereiten Sie sich und das Team auf die sechs Messe-Tage vor?

CSD: Ja, die sechs Tage sind wie ein Marathon, auf den man sich gut vorbereiten muss. Die Kolleginnen und Kollegen müssen fit sein, um für Kunden und Interessenten immer präsent, ansprechbar und aussagefähig zu sein. Wir investieren sehr viel Zeit, um die Mannschaft perfekt einzustellen. All unsere Mitarbeitenden am Messestand sind GEZE Profis, die aus dem Tagesgeschäft kommen. Das bedeutet, sie müssen vorher abschalten und den Kopf frei bekommen, um sich voll auf Messe konzentrieren zu können. Dazu veranstalten wir gemeinsame Trainings vor der Messe. Denn wir möchten in der Lage sein, die Besucher am Messestand kompetent, entspannt und individuell zu beraten. Das heißt, du musst zuhören, sprechen und in Sekundenschnelle souverän reagieren können. Das muss natürlich alles trainiert werden.

Und noch eine persönliche Frage: Wie meistern sie die Messetage und wie regenerieren Sie danach?

CSD: Gute Frage. Ich mache die Messe ja nun schon zum 14. oder 15. Mal mit – und meine Regel ist: Die ersten drei Tage sind die schwierigsten, danach bist du im Messemodus und in der Lage, trotz der ständigen Anspannung, Ruhe, Sicherheit und Kompetenz auszustrahlen. Dazu gehört natürlich, dass alle Mitarbeitenden an einem Strang ziehen und richtig motiviert sind. Das steckt an und macht einen mental stark. Auf der Messe sind wir alle gleich, es gibt keine Führungsriege und es ist schön, mitzuerleben, wie man als Team agiert. Es ist eine einzigartige Gemengelage, eine einzigartige Atmosphäre – und selbst, wenn es körperlich und mental echt anstrengend ist, ich weiß, dass ich mich am letzten Messetag schon auf die nächste BAU 2025 freuen werde.

Herr Schulze Dieckhoff, herzlichen Dank für diese Einblicke und erfolgreiche Messetage in München!