Barrierefreiheit neu gedacht: Die Überarbeitung der DIN 18040 im Planungsalltag
Die Neufassung der DIN 18040 stellt die maximal zulässige Bedienkraft von 50 N an Türen klar in den Mittelpunkt. Damit verschärft sich das Spannungsfeld zwischen Barrierefreiheit und Brandschutz – vor allem dort, wo Türschließergrößen, große Türflügel, starke Dichtungen und ungünstige Hebelverhältnisse zusammenkommen.
Praxisnahe Empfehlungen für Ihre Planung
Im Live-Expertengespräch am Dienstag, den 28.09.2026, von 13:00 bis 13:45 Uhr zum Thema „Barrierefreiheit neu gedacht: Die Überarbeitung der DIN 18040 im Planungsalltag“ erhalten Sie eine fundierte Einordnung der überarbeiteten DIN 18040 und ihrer Auswirkungen auf die Türplanung. Unter der Moderation von Olaf Thies (GEZE GmbH) zeigen die Experten Günther Weizenhöfer (GEZE, Normenausschussvorsitzender), Guido Hoff (DIN) und Nadine Metlitzky (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vereidigte Sachverständige für barrierefreies Bauen) an konkreten Praxisbeispielen typische Problemstellungen im Zusammenspiel von Barrierefreiheit und Brandschutz. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Fragen direkt mit den Experten zu besprechen.
Erfahren Sie, wie Sie Herausforderungen normgerecht einordnen und konkrete Handlungsempfehlungen für Planung, Ausführung und Betrieb ableiten.
Die Experten diskutieren unter anderem:
- Wo liegen die physikalischen und normativen Grenzen, wenn gleichzeitig Brandschutz (z. B. EN‑Größen von Türschließern) und Barrierefreiheit eingehalten werden sollen?
- In welchen typischen Türsituationen treten die größten Konflikte auf (z. B. große Türbreiten, starke Dichtungen, ungünstige Hebelverhältnisse, Treppenräume) – und wie lassen sie sich entschärfen?
- Welche Verantwortung tragen Planer, Ausführende, Betreiber und Hersteller jeweils, und welche Rolle spielen Messung, Dokumentation und der Einsatz automatischer oder unterstützender Technik?
- Wie verändern die Neufassung der DIN 18040 und die 50 N-Anforderung die Anforderungen an Türplanung und -ausführung in Neubau und Bestand?