Design und Nachhaltigkeit im Einklang: Red Dot Design Award und German Design Award für die Revo.PRIME

Gleich zwei der renommiertesten Design-Preise des Landes gehen an die neue Karusselldrehtür Revo.PRIME von GEZE: Der German Design Award in der Kategorie Excellent Product Design – Building and Elements und der Red Dot Design Award, ebenfalls in der Kategorie Product Design. Beide Auszeichnungen ehren herausragende Designleistungen und gelten als Gütesiegel für hochwertigste und gestalterisch anspruchsvollste Produkte.

Weniger Zugluft bei geringerem Energieverbrauch

Der Red Dot Award wird feierlich an Thomas Lehnert, Business Solutions Manager bei GEZE, und Anna Zündel aus dem Bereich Validierung überreicht. © © GEZE GmbH

Mit einer Kranzhöhe von nur 75 mm und schmalen Profilen von 60 mm sorgt die designorientierte Karusselltürlösung für größtmögliche Transparenz. Auf diese Weise setzt die Revo.PRIME ein Highlight schon im Eingangsbereich des Gebäudes – inklusive aller Vorteile zur Reduzierung von Zugluft sowie Schmutz und Lärm. Außerdem trägt die Revo.PRIME auch erheblich zur Energieeinsparung bei. Immerhin benötigt sie dank ihrer reduzierten Leistungsaufnahme ganze 30 Prozent weniger Energie im Vergleich zu Vorgängermodellen.

Top in Komfort und Transparenz

Die neue Deckenkonstruktion an der Tür selbst ermöglicht den Einsatz der Revo.PRIME auch bei besonders beengten Platzverhältnissen. Ihre schmalen Profilansichten an Türflügel und Seitenteilen erhöhen den optisch attraktiven Eindruck und die Transparenz. Dank des bürstenlosen Motors punktet sie durch einen besonders hohen Begehkomfort. Eine Anbindung an Gebäudeautomationssysteme ist möglich. Damit ist sie ideal geeignet für den Einsatz in Hotels, Shoppingcentern oder Büro- und Verwaltungsgebäuden.

GEZE bringt mit der Revo.PRIME eine neue, designorientierte Karusselltürlösung auf den Markt © GEZE GmbH

Favorit für designorientierte Architekten und Bauherren

Eben diese Merkmale machen die Revo.PRIME zum Favoriten für designorientierte Architekten und Bauherren – und brachte ihr die beiden begehrten Design-Preise ein. So lobte die Jury des German Design Awards insbesondere das „Höchstmaß an Transparenz“ und damit verbunden „ein angenehmes Gefühl beim Durchschreiten.“ Das Juryurteil zum Red Dot Design Award hob insbesondere die hohe Designqualität hervor.

Renommierte Design Awards mit weltweiter Strahlkraft

Florian Bäuerlein, Objektberater bei GEZE, mit dem German Design Award in der Kategorie Excellent Product Design für die Karusselldrehtür Revo.PRIME

Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben der Welt. In drei Disziplinen reichen Teilnehmer Produkte, Kommunikationsarbeiten und Marken sowie Prototypen und Konzepte ein. Die Auszeichnung „Red Dot“ steht international für gute Gestaltungsqualität.

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rates für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.

Die neue Revo.PRIME von GEZE wird ab Juli erhältlich sein.