51. Leonberger Reiterspiele: Verena Kölz gewinnt "Preis der GEZE GmbH"

Die Springreiterin Verena Kölz zeigte auf ihrem Wallach Landor 48 den schnellsten fehlerfreien Parcoursritt und gewann den "Großen Preis der GEZE GmbH". Marc Alber, Geschäftsführer Technik und Gesellschafter der GEZE GmbH, beglückwünschte die Siegerin und überreichte ihr den GEZE Ehrenpreis.

GEZE als Hauptsponsor

Die traditionellen Leonberger Reiterspiele im Reiterzentrum Tilgshäusle haben 2016 vom 9. bis 11. September stattgefunden. Reiterinnen und Reiter reisen aus ganz Baden-Württemberg an und messen sich in diversen Dressur- und Springprüfungen bis in die schwere Klasse. Die Reiterspiele erfreuen sich unter den Reitern "im Ländle" großer Beliebtheit. 27 Prüfungen werden am Turnierwochenende auf verschiedenen Prüfungsplätzen durchgeführt.

Das sportliche Highlight ist der "Große Preis" am Sonntagnachmittag auf dem Springplatz. Die Springprüfung der Klasse S** wurde auch in diesem Jahr traditionell von der GEZE GmbH, einem der größten Arbeitgeber in der Region, ausgerichtet. Das Leonberger Familienunternehmen engagiert sich seit Jahrzehnten im Reitsport und ist bei den Leonberger Reiterspielen traditionell als Hauptsponsor mit dabei.

Nach Verena Kölz, die neben diesem Sieg auch auf dem Wallach Curt 15 einen guten sechsten Platz erreichte, belegen die Plätze zwei und drei die Reiterpaare Jerome Hennau vom RC Güglingen auf Falcon de Semilly und Christian Heideker vom RK St. Johann auf Beverlly. Die Siegerin und ihr Wallach Landor 48 blieben bei dieser Prüfung als einzige fehlerfrei.

Spring- und Dressurprüfungen der schweren Klasse

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor ist der RFV Leonberg mit dem Turnier sehr zufrieden. Die Reiterpaare haben beim Heimspiel starke Ergebnisse eingefahren und erzielten Siege in Platzierungen in nahezu allen Klassen. Ganz besonders waren die Leistungen zweier Amazonen: Mit ihren Nachwuchspferden feierten Isabel Kochan mit Luminor im Viereck und Janine Mezger mit Casper Mado im Parcours ihre erste Schleife in der schweren Klasse. Eine schöne Entwicklung, die GEZE gerne begleitet: Die ersten Reiterspiele wurden im städtischen Reiterstadion an der Fichtestraße durchgeführt. Seit dem Bau des Reiterzentrums finden sie in der neuen Vereinsanlage "Am Tilgshäusle" statt. Das Turnierniveau wurde seither fortwährend verbessert: Seit der Jahrtausendwende gibt es Spring- und Dressurprüfungen der schweren Klasse (S). Seit fünf Jahren wird im Springen auch eine S**-Prüfung angeboten.