Foto: GEZE GmbH
Foto: GEZE GmbH
Foto: GEZE GmbH
Foto: GEZE GmbH

Nelson Mandela Children’s Hospital

 

Nelson Mandela, der erste Präsident in einem demokratischen Südafrika, war ein Mann, der sich leidenschaftlich für Kinder und ihre Entwicklung einsetzte. Nun wird er als Namensgeber eines Kinderkrankenhauses in Johannesburg geehrt. Die neue Einrichtung ist ein hoch entwickeltes und spezialisiertes Kinderkrankenhaus mit etwa 150 Ärzten und 450 Kinderkrankenschwestern. Kleine Patienten bekommen Zugang zu einer erstklassigen medizinischen Versorgung. Zugleich dient das Krankenhaus als Schulungs- und medizinische Forschungseinrichtung.

Spezialisten von GEZE South Africa arbeiteten eng mit den ausführenden Architekten zusammen. Das Ziel war es, Kinder und ihre Bedürfnisse

bei der Gestaltung des Gebäudes in den Mittelpunkt zu stellen. Zahlreiche GEZE Türschließer kamen ebenso zum Einsatz wie das manuelle Schiebetürsystem Perlan 140 mit SoftStop in den Aufwachräumen und 23 ECdrive Antrieben in den Operationssälen. Das GEZE Team arbeitete ebenfalls mit dem Personal vor Ort zusammen und unterstützte die Vorabschulung und Vor-Ort-Inspektion der Produkte. Ermöglicht wurde der Bau des Krankenhauses durch großzügige öffentliche Spenden. Daran beteiligte sich auch GEZE South Africa mit der Spende von Beschlägen für die Onkologie-Abteilung und die Verwaltung.