Beeindruckende Architektur: Zhong Guan Cun Aviation Scientific Park

Der Zhong Guan Cun Aviation Scientific Park in Peking erstreckt sich über eine Fläche von 176.000 Quadratmetern. Er wird die allgemeine Forschungs- und Entwicklungszentrale des Luftfahrtindustriekonzerns AVIC (Aviation Industry Corporation of China) beherbergen. Beeindruckende Architektur: Durch das Zentrum werden zwei Sichtachsen gelegt, so dass ein gewundener offener Raum mit zwei Hauptwegen entsteht.

GEZE China leistete zu diesem Großprojekt einen wesentlichen Beitrag. Im Gebäudeinneren wurden mehrere Slimchain Kettenantriebe und RWA BUS-Zentralen MBZ 300 verbaut. Auch bei einem weiteren Großprojekt in Peking ist GEZE Gebäudetechnik mit von der Partie: In dem von der weltberühmten Architektin Zaha Hadid entworfenen Wangjing SOHO Komplex in Peking wurden zahlreiche Türschließer verbaut: über 2000 der Serie TS 500 N EN3, 800 Türschließer der Serie TS 500 NV sowie knapp 2000 Türschließer der Serie TS 1500. Der riesige Komplex erstreckt sich über eine Fläche von rund 115.000 Quadratmetern. Er besteht aus drei Turmbauten mit Büroräumen und drei flacheren Gewerbebauten. Der höchste Turm erreicht eine Höhe von 200 Metern. Das Objekt wurde 2014 fertiggestellt und zählt nun zu den wichtigsten architektonischen Wahrzeichen Pekings.