Pressemappe zur FeuerTrutz 2019

Auf der FeuerTrutz in Nürnberg zeigen wir vom 20. - 21. Februar 2019 in Halle 10 am Stand 404 Systeme und Lösungen, die Kunden und Partner beim Thema Brandschutz in der Gebäudeplanung unterstützen. Unser Weg ist Connecting expertise – building solutions. Über unsere Messe-Highlights stehen Ihnen Pressetexte zur Verfügung.

Gebäudeautomation

Das Gebäudeautomationssystem GEZE Cockpit

Gebäude werden lebenswerter – sicherer, effizienter und komfortabler – wenn Produkte der unterschiedlichen Gewerke im Gebäude miteinander kommunizieren. Das gelingt mit GEZE Cockpit, dem ersten smarten Tür-, Fenster- und Sicherheitssystem. GEZE zeigt, wie automatisierte Produkte vernetzt sowie zentral bedient und überwacht werden können. Das Gebäudeautomationssystem kann eigenständig betrieben oder in ein Gebäudeleitsystem integriert werden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Türen und Fenster vernetzt und smart

Die gewerkeübergreifende Vernetzung von Tür- und Fenstertechnologie mit smarter Software und offenen Schnittstellen eröffnet Planern und Gebäudebetreibern neue Wege der Gebäudeautomation. Über den Kommunikationsstandard BACnet ist es mit GEZE Cockpit möglich, die komplette Intelligenz der GEZE Produkte (d. h. alle verfügbaren Steuerungsoptionen und Zustandsinformationen) in die Gebäudeautomation einzubringen. Weil Daten von anderen Teilnehmern und Teilsystemen mit genutzt werden können, lassen sich Türen und Fenster „intelligent“ bedienen. Damit können sie genauestens gesteuert und überwacht werden.

• saisonales Einstellen der Öffnungsweite einer automatischen Schiebetür
  • Öffnen und Schließen eines Fensters je nach Außentemperatur im Zusammenspiel mit Wetterstationen und Heizungssystemen

© iStock

Szenarien – automatisch die richtige Reaktion

In GEZE Cockpit sind individuelle Szenarien hinterlegbar, so dass Türen und Fenster zeit- oder ereignisgesteuert automatisch öffnen und schließen oder Türen verriegelt werden.

• Überwachung und Bedienen der Türen, Ändern der Betriebsart
  • gezielte Freigabe von Fluchtwegen
  • intelligenter Rauch- und Wärmeabzug

Das bedeutet, dass auch zeitaufwändige Kontrollgänge nicht mehr nötig sind, da alle angebundenen Elemente ihren Status zurückmelden. Ein nicht gewünschtes Türverhalten, Alarm- oder Störmeldungen sind einfach lokalisierbar. Für sofortige Gegenmaßnahmen.

Immer ein prima Klima

Für ein optimales Raumklima sorgen Lüftungsszenarien durch das Zusammenspiel der Gewerke. Eingebunden in GEZE Cockpit, reagiert die Fassadentechnik auf sich verändernde klimatische Bedingungen.

• Fenster schließen je nach Außentemperatur, Regen/Wind
  • Fenster öffnen je nach Raumtemperatur und Luftqualität
  • energieeffiziente Nachtauskühlung, z. B. in Bürogebäuden

Das optimale GEZE Cockpit in jedem Gebäude

Ob in Flughäfen, Kliniken, Messehallen, Bürogebäuden oder Einkaufszentren – das System kann an individuelle Anforderungen angepasst werden. Weil es darum nicht nur das eine GEZE Cockpit gibt, steigen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Vernetzungsprojekte ein und bleiben länger dran. Damit keines der Bedürfnisse unserer Kunden und Partner, keine Anforderung im Gebäude und keine Fragestellung vergessen werden. Damit übergreifende und effiziente Lösungen mit dem größten Mehrwert entstehen. Dazu verbinden wir alle an der Gebäudeentwicklung beteiligten Akteure zu einem leistungsfähigen Netzwerk und geben inspiriende Impulse – ganz nach dem Motto „Connecting expertise – building solutions“.

Unterstützung in allen Projektphasen

• Planung/Projektierung und Projektmanagement
  • Konfiguration und Inbetriebnahme
  • Schulung der Betreiber
  • Wartung und Support

Abgestimmte Leistungspakete

Je nach Anwendungsfall kommen mit GEZE Cockpit drei unterschiedliche Applikationen zum Einsatz: GEZE Cockpit BASIC, GEZE Cockpit VISU, GEZE Cockpit VISU+. Sie decken die verschiedensten Anforderungen in einem Gebäude ab. Welche Softwarekonfiguration zum Zuge kommt – das umfangreiche Dienstleistungspaket mit dem Know-how unserer Vernetzungsspezialisten gehört immer dazu.

Türtechnik

Feststellanlagen erweitern – Kabellos und komfortabel „per Funk"

Beispiel eines Feststellanlagensystems mit der neuen Wireless KIT GC 170 Funkerweiterung.

Brandschutztüren können mit Feststellanlagen auch barrierefrei genutzt werden. Wie sie ohne zusätzliche Kabelverbindungen erweitert werden können, das zeigt GEZE mit der neuen Funkerweiterung FA GC 170 für Feststellanlagen.

Bereits bewährt

Die einzigartige Erweiterungslösung macht GEZE Feststellanlagen noch sicherer, komfortabler und dezenter. Welche Bedeutung neben Funktionalität auch optische Kriterien und eine einfache Installation haben, wissen wir, weil wir mit unseren Kunden und Partnern immer im Gespräch sind. Bedürfnisse setzen wir in inspirierende Produktlösungen um. Darum unterstützen Funkfeststellanlagen von GEZE die Optik von Räumen dank einer fast nicht sichtbaren Installation.

Komponenten der Funkerweiterung

Zusätzliche Leitungen sind Vergangenheit

Mit der neuen GEZE Funkerweiterung FA GC 170 können kabelgebundene Verbindungen nun durch Funk ersetzt werden. Das System hat den großen Vorteil, dass keine zusätzlichen Leitungen erforderlich sind.

Die Komponenten der Funkerweiterung werden über ein Funkmodul einfach an bestehende Systeme angebunden. FA GC 170 ist darum auch eine Nachrüstlösung, um bei GEZE Feststellanlagen Decken-Rauchmelder und Handauslösetaster kabellos mit dem Funkmodul am Sturzmelder zu verbinden.

Keine baulichen Veränderungen

Bauarbeiten wie das Aufschlagen von Wänden und Decken sind nicht notwendig. Das erleichtert die Planung. Die Installation der Funkerweiterung ist optimal

• in denkmalgeschützten Gebäuden.
  • wenn bauliche Veränderungen nicht gewünscht oder gar nicht durchführbar sind.

Wir bieten eine einzigartige Lösung für Feststellanlagen mit Funkkomponenten mit einer allgemeinen Bauartgenehmigung. Das bedeutet

• das Vermeiden nicht zugelassener objektbezogener Erweiterungslösungen.
  • keine kostspieligen und zeitraubenden Genehmigungsprozesse.

Schnelle und einfache Verbindung – wartungsarm

Alle Komponenten der Funkerweiterung werden über einen DIP-Schalter miteinander verbunden. Das Funkmodul als Herzstück der Funkanlage ermöglicht die drahtlose Kommunikation zwischen dem fast nicht sichtbaren, integrierten Sturzrauchmelder und verschiedenen Funkgeräten (z. B. Funkdeckenrauchmelder oder Funkdeckentemperaturmelder und Funkmodul zum Handauslösetaster).

Weitere Vorteile

• flexible Systemauslegung: Anbindung von bis zu 6 Funkteilnehmern
  • Ausstattung von Decken mit besonderen baulichen Gegebenheiten
  • verwendbar für alle GEZE Feststellanlagen
  • geprüft nach der europäischen Norm für Brandmeldeanlagen DIN EN 54 25
  • geringer Wartungsaufwand durch lange Batterielaufzeit von 5 Jahren
  • Ausgezeichnet: Mit dem German Design Award 2019 in der Kategorie „Building & Elements“ und dem ICONIC AWARDS: Innovative Architecture 2018 in der Kategorie „Product“

Erfolgreich im Einsatz in historischem Gebäude

Wie die GEZE Brandschutzlösung mit kabellosen Feststellanlagen das denkmalgeschützte Gebäude des Unternehmerverbandes Dortmund für die Beschäftigten und Besucher lebenswerter macht und von welchen Vorteilen die Betreiber profitieren, darüber haben wir einen Objektbericht verfasst.

Eine saubere Sache: In einem historischen Gebäude GEZE Feststellanlagen „per Funk“ erweitert

Bauen im historischen Bestand? Und dann auch noch das Verlegen der Kabel für die Brandschutzlösung vorsehen müssen? Das geht einfacher und gelang beim Umbau und der Modernisierung des denkmalgeschützten Sitzes des Unternehmensverbandes der Metallindustrie in Dortmund: Mit unserer einzigartigen und preisgekrönten Funkerweiterung FA GC 170 für Feststellanlagen.

Zur Referenz

Die Rauchschalterzentrale mit Teleskop-Funktion