Neue Türdämpfung GEZE ActiveStop: Türkomfort mit "Aha-Effekt"

Die Physiotherapiepraxis "BEHANDELBAR 3.0" in Sindelfingen bei Stuttgart setzt auf die neue Türdämpfung GEZE ActiveStop. Das clevere System sorgt für das kontrollierte, gedämpfte Öffnen und Schließen von Drehtüren im Innenbereich. Räume können somit bequemer als je zuvor betreten werden.

Einzugsdämpfungen für mehr Komfort

© Jürgen Pollak / GEZE GmbH

Ob an Schubladen, Schiebetüren und nun auch an Innentüren: Einzugsdämpfungen machen das Leben in vielen Bereichen des Alltags einfacher und vermitteln stets das Gefühl von Komfort und Hochwertigkeit. Wände und Gegenstände im Türbereich und das Türmaterial werden geschont. Aspekte, die man in der neuen Praxis schon nach kurzer Zeit zu schätzen weiß.

Anfang April 2016 hat Jule Kain, Geschäftsführerin von "BEHANDELBAR 3.0", in Sindelfingen eine Zweigstelle ihrer Praxis eröffnet, die unter anderem auf die Gebiete Beckenboden- und Sportphysiotherapie spezialisiert ist. Manchmal wundern sich die Patienten, warum die Türen zu den Behandlungsräumen nahezu lautlos schließen und ganz ohne Schlossfalle sicher zuhalten.

"Die Patienten sind immer mal wieder überrascht, wenn sie das erste Mal mit dem GEZE ActiveStop konfrontiert werden", erzählt Jule Kain, die Geschäftsführerin der Physiotherapiepraxis. Bei den Türen der vier Behandlungsräume hat sich Jule Kain aufgrund der Empfehlung ihres Innenausbauers für den Einbau der neuen Türdämpfung GEZE ActiveStop entschieden.

Barrierefrei, hygienisch und ästhetisch

Wie in jedem Praxisbetrieb spielt auch in der "BEHANDELBAR 3.0" Hygiene eine wichtige Rolle. "Wir arbeiten teilweise mit Massageöl – da konnte es in der Vergangenheit schon mal vorkommen, dass wir umständlich mit dem Ellenbogen die Türklinke herunterdrücken mussten", so Jule Kain.

Nicht so mit der nur 28 Millimeter breiten Türdämpfung GEZE ActiveStop, die sich fast nicht sichtbar und mit wenigen Fräsgängen schnell und leicht ins Türblatt integrieren lässt: Gleichgültig, ob man der Tür einen kleinen oder einen besonders schwungvollen "Schubs" gibt – das System öffnet die Tür selbständig und sicher bis zur Halteposition, die sich von 60 bis 140 Grad individuell einstellen lässt. "Das ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man gerade keine Hand frei hat", sagt Jule Kain.

Gleichzeitig kann die aufgeworfene Tür keine unschönen Spuren oder Beschädigungen an Wänden oder Möbelstücken verursachen, denn die Türdämpfung bremst die Tür rechtzeitig ab und hält sie in der gewünschten Position sicher offen. Separate Türstopper sind nicht mehr nötig. Ein Aspekt, der Jule Kain besonders freut: "Auf die unschönen Stopper können wir gerne verzichten", sagt die Geschäftsführerin schmunzelnd. "Und auf lautes Türenknallen, zum Beispiel bei einem Durchzug, ebenfalls!"

Komfortables Offenhalten und leises Schließen

Dank der aktiven Dämpfung schließt sich die Tür mit GEZE ActiveStop ab circa 25 Grad langsam und leise und verhindert nicht nur lautes Zuschlagen, sondern auch ärgerliche Türschäden oder Verletzungen. Zugleich hält die neue GEZE Lösung die Tür sicher zu, so dass auf Schlossfallen ganz verzichtet werden konnte. Ein Aspekt, der laut Jule Kain bei den Patienten immer wieder den "Aha-Effekt" auslöst. Zwischen 25 und 60 Grad haben Türen "freien Lauf". Die Türdämpfung fängt sie ab 25 oder ab 60 Grad zuverlässig und sicher auf.

Jule Kain und ihr Team haben sich schon so sehr an die Vorzüge des GEZE ActiveStop gewöhnt, dass er aus ihrem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken ist. "Am liebsten hätte ich das Produkt ab sofort in jeder Tür in meiner Umgebung!", so die Physiotherapeutin.

Mehr zu GEZE ActiveStop

Innovatives Design zweifach preisgekrönt

German Design Award 2016

GEZE ActiveStop wurde zweifach für herausragendes Design ausgezeichnet. Die Türdämpfung ist "Winner" des German Design Award 2016. Der internationale Preis wird vom Rat für Formgebung vergeben, der deutschen Marken- und Designinstanz und Veranstalter eines der weltweit anerkanntesten Design-Wettbewerbe.

Focus Open 2015

Außerdem erhielt GEZE ActiveStop den internationalen Designpreis Focus Open 2015 in Silber. Die Jury des Design Centers Baden-Württemberg zeichnete das Produkt als innovative Lösung mit außergewöhnlicher Gestaltungsqualität aus und verlieh ihm in der Wettbewerbskategorie "Wohnen" eine Spitzenposition.