Regierungsviertel in strahlendem Glanz
Architekturbüro: Braunfels-Architekten, Berlin
Ein Steinwurf vom Deutschen Reichstagsgebäude entfernt liegt das Paul-Löbe-Haus, benannt nach dem letzten demokratischen Reichstagspräsidenten der Weimarer Republik. Nach den Plänen des Berliner Architekten Stefan Braunfels entstand ein modernes lichtdurchflutetes Gebäude, das rund 1000 Büros, u.a. für Abgeordnete, 20 Sitzungsräume, etwa für die Bundestagsausschüsse, und die Bundestagsbibliothek beherbergt. Transparenz und Offenheit, Einblicke und Ausblicke bestimmen das rund 200 Meter lange und 102 Meter breite Gebäude. Transparenz beginnt bereits am Haupteingang. Die riesige verglaste Fläche spiegelt das gegenüberliegende Kanzleramt wider.
Transparenz kennzeichnet auch die 23 Meter hohen Seitenfassaden, die durch jeweils fünf Seitenflügel mit dazwischen liegenden begrünten Lichthöfen strukturiert werden. Mit ihren verglasten Seitenwänden stehen sie im Kontrast zu dem grauen Sichtbeton der Außenmauern. Abgeordnetenbüros und Sitzungssäle führen zu Lichthöfen. Das verschafft Parlamentariern eine gute Aussicht und Bürgern von außen eine gute Einsicht in die Arbeit der Volksvertreter. Die riesige Halle mit ihrem glasgedeckten Rasterdach lässt
den Blick durch den gesamten Komplex schweifen, bis hinauf zu den acht offenen Stockwerken und den sechzehn gläsernen Fahrstühlen.
Ein komfortables und sicheres Begehen des Gebäudes wird durch automatische Glas-Schiebetürsysteme der Slimdrive SL Serie, Türschließern der TS 5000 Familie und Bodentürschließern der TS 550 Reihe ermöglicht. Die hohen Brandschutzanforderungen erfüllt das GEZE SecuLogic Rettungsweg-System.